Kennzeichnung veganer Lebensmittel

ard

In einer kürzlich ausgestrahlten Sendung des ARD mit dem Titel „Kennzeichnung veganer Lebensmittel“ wird über die stark wachsende Zahl von Veganern gesprochen sowie dem dringenden Wunsch, Produkte besser auszuzeichnen. Wie oft sind im Kleingedruckten versteckt tierische Produkte aufgeführt oder sogar gar nicht vermerkt, weil dies nicht Pflicht ist. Es gilt besonders beim Einkaufen grosse Sorgfaltspflicht. Hier der Link zur Sendung in der ARD-Mediathek. Und hier noch ein Link zu einem bereits bestehenden Label: www.v-label.com. Wie aus dem TV-Bericht hervorgeht, scheint das Label aber noch nicht überall eingesetzt zu werden.

3 Kommentare zu „Kennzeichnung veganer Lebensmittel

  1. Ein Label für vegane Produkte gibt es ja bereits (genau genommen sogar bereits 2), da muss man auf niemanden warten. Noch ein enues Label wäre kontraproduktiv und würde ausser dem Herausgeber des Labels niemandem nützen – am Wenigsten den Veganern, die dann nicht mehr wissen, welchem sie trauen sollten.

    1. Im Video wurde ein Gesetzlich vorgeschriebenes Label gefordert.
      zb. auch für Apfelsaft (Gelatine). Ob man jetzt altes mit übernimmt oder neues schaft ist hinfällig. Vergleichsweise hat das Nichtraucherschutzgesetzt das es in Deutschland und auch der Schweiz gibt Situation deutlich verbessert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s