Heute ist Weltvegantag !

Der Weltvegantag findet jedes Jahr am 1. November statt, und zwar seit 1994. 24 Stunden lang zeigen Aktionsbündnisse und Vereine auf der ganzen Welt, wie veganes Leben aussieht und aussehen kann. Zugleich läutet der Weltvegantag auch den „World Vegan Month“ im November jeden Jahres ein. Der 1. November wurde als Datum gewählt, weil er zwischen dem amerikanischen Thanksgiving am 31. Oktober und dem mexikanischen „Tag der Toten“ am 2. November liegt. Der Weltvegantag stammt ursprünglich aus England. Dort gründete der Veganer Donald Watson im November 1944 die „Vegan Society“, eine Vereinigung für britische Veganer. 1994 wurde nach einer Möglichkeit gesucht, das 50-jährige Bestehen der Vegan Society angemessen zu feiern – der Weltvegantag war geboren. Nachdem aber nicht ganz klar war, an welchem Tag die Vereinigung gegründete worden war (die Aufzeichnungen von damals, gegen Ende des zweiten Weltkriegs, waren wohl ungenau oder gingen verloren), legte die Präsidentin Louise Wallis einfach ein Datum fest.

Sei dabei mit dem #WeltVeganTag 2016

Mit dem Weltvegantag ist es wie mit allen Feiertagen: er ist einfach von regionalen Gegebenheiten abhängig. Er wird also nicht überall auf der Welt gefeiert, aber überall dort, wo Veganer leben – die über ihre Lebensweise aufklären, informieren und andere überzeugen wollen. Veranstaltungen zum Weltvegantag finden unter anderem in diversen Städten in Deutschland (allen voran Berlin), in Wien und Paris, in den USA (beispielsweise New York oder Los Angeles), in Australien (zum Beispiel Melbourne) und vielen weiteren europäischen Ländern statt. Der Weltvegantag sollte immer dazu dienen, die Menschen zu informieren und dafür zu sorgen, dass sie aufmerksamer auf ihre Nahrung und ihr Konsumverhalten achten. 2015 gab es zum Beispiel Flashmobs in Berlin am Brandenburger Tor und in Hamburg, in Lüneburg und Stuttgart gab es vegane Buffets zum Ausprobieren und in mehreren anderen Städten Info-Veranstaltungen oder Tage der offenen Tür.

Besucher des SACRED Restaurants mit VEGELATERIA erhalten heute eine Überraschung!

Hinterlasse einen Kommentar