Im Wald der Vegan-Logos

100%vegan-soyana

Wenn man international nach Logos der vegan-Bewegung Ausschau hält, wir man von einem Wald von veschiedensartigen Signeten (siehe unten) überrascht. Sie zeigen die Vielfalt der Menschen, die vegan leben, sich aber nicht auf das gleiche Sujet einigen wollen. Auch die Firma Soyana hat schon seit über 15 Jahren ihr eigenes Logo, das sich durch ein besonders fröhliches Layout auszeichnet (siehe oben). Es befindet sich übrigens auf allen 100 veganen Bio-Lebensmitteln, die sie produzieren.

vegan-logos

Ein Kommentar zu „Im Wald der Vegan-Logos

  1. Hoi Kedar
    Danke herzlich für den Eintrag über das vegane Logo von Soyana. Vielleicht wundern sich einige Konsumenten, warum Soyana ihr eigenes Logo gemacht hat? Die Antwort ist einfach: Das übliche V-Logo ist in der Schweiz stark verbreitet und wird v.a. auch von der Grossverteilern eingesetzt, wird aber einfach für alles, was vegetarisch ist, verwendet. Das eignet sich überhaupt nicht für ein veganes Lebensmittel, weil es eben etwas bezeichnet, was noch alles Mögliche vom Tier enthalten kann – und es meistens auch enthält. Auch wollte ich eine Blume im Logo haben, da eine Blume ein wunderschöner Teil einer Pflanze ist, und ein eminent wichtiger Teil, weil aus der Blume sich dann die Frucht entwickelt. Dazu kommt noch, dass es leider viele vegane Produkte gibt, die nicht bio sind. Damit möchten wir uns nicht schmücken.
    Heute sind wir sehr happy mit dem veganen Logo von Soyana, und wir haben entdeckt, dass wir nicht die einzigen waren, die eine Alternative zum üblichen V-Logo gesucht und kreiert haben. Ich finde das toll, weil es zeigt, dass die vegane Gesellschaft lebendig und findig ist, und sich vielfältig darstellt. Solche lebendige Vielfalt sollte man belassen und sich daran freuen, nicht etwa mit dem üblichen Einheitsbrei, also z.B. einem vorgeschriebenen Einheits-Logo ersetzen, ja nicht! Es lebe das Leben!
    A.W.Dänzer, Leiter von Soyana

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s